„Aus dem Herzen heraus zu Christus sprechen“

Pfarrverband Bad Birnbach am 29.06.2023

BB 2023 06 Fronleichnam 1a Viktor Grill Foto: Viktor Gröll
Fronleichnam in Bad Birnbach

In unseren fünf Pfarreien wurde Fronleichnam heuer an zwei Terminen begangen: in Bad Birnbach, Hirschbach und Asenham waren die Prozessionen und Gottesdienste am Feiertag, in Bayerbach und Kirchberg am darauffolgenden Sonntag.

In Bad Birn­bach zele­brier­te Pfar­rer Hans Heindl den Got­tes­dienst in der gut gefüll­ten und fest­lich geschmück­ten Pfarr­kir­che. Am Fron­leich­nams­fest fei­ern wir die blei­ben­de Gegen­wart Jesu in der Gestalt von Brot und Wein“, erin­ner­te er ein­gangs und wies dar­auf hin: Zur Kom­mu­ni­on gehen ist etwas Beson­de­res, denn es geht um das Aller­hei­ligs­te, das die Kir­che zu fei­ern und zu ver­schen­ken hat.“ Er lud dazu ein, die Mes­se stets bewusst mit­zu­fei­ern sowie in der Stil­le zu Chris­tus zu spre­chen, aus dem Her­zen her­aus“. Ver­bie­ten wür­de sich, nur zur Kom­mu­ni­on zu gehen, weil es alle ande­ren auch tun.

Es folg­te der tra­di­tio­nel­le Umzug, an dem wie­der vie­le Feu­er­weh­ren, Ver­ei­ne und Orga­ni­sa­tio­nen betei­ligt waren. Der ers­te Altar war bei Dr. Hart­mann, anschlie­ßend ging es wei­ter durch die Hof­mark zum Altar an den drei Lin­den, zum Neu­en Markt­platz und schließ­lich zum vier­ten Altar an der Hof­mark-Apo­the­ke und wie­der zurück zur Pfarr­kir­che Mariä Him­mel­fahrt. Orga­nist war Mar­kus Neu­may­er. Den Got­tes­dienst sowie die Pro­zes­si­on umrahm­ten die Blas­ka­pel­le Ger­l­eig­ner und der Kir­chen­chor unter Lei­tung von Claus Ger­l­eig­ner. Die Dele­ga­ti­on der poli­ti­schen Gemein­de führ­ten Bür­ger­meis­te­rin Dag­mar Feicht und 3. Bür­ger­meis­ter Bern­hard Baum­gart­ner an.

Den Got­tes­dienst in der Hirsch­ba­cher Pfarr­kir­che St. Mar­tin zele­brier­te Pater David Gabri­el. Musi­ka­lisch wur­de die Fei­er umrahmt von Maria Stein­hu­ber (Orgel) und Max Atten­ber­ger (Trom­pe­te). Nach dem fei­er­li­chen Got­tes­dienst begann die Pro­zes­si­on. Die Altä­re waren an der Bach­leh­ner-Kapel­le, beim Gast­haus Kurz­buch, am ehe­ma­li­gen Raiff­ei­sen-Gebäu­de und abschlie­ßend in der Pfarr­kir­che. Sie wur­den gestal­tet von der Fami­lie Alt­mann, vom Frau­en­bund und vom Pfarr­ge­mein­de­rat. An den Altä­ren über­nah­men Max Atten­ber­ger und Maria Stein­hu­ber wie­der die musi­ka­li­sche Gestal­tung. Unter den Teil­neh­mern in Hirsch­bach war auch 2. Bür­ger­meis­ter Franz Thalhammer.

In Asen­ham gab es kei­ne Pro­zes­si­on, wohl aber einen abend­li­chen Fest­got­tes­dienst in der schön geschmück­ten Pfarr­kir­che St. Leon­hard, den Pfar­rer Hans Heindl zele­brier­te. Orga­nis­tin Maria Stein­hu­ber hat den Got­tes­dienst gestal­tet. Der Pfarr­ge­mein­de­rat hat­te den Altar vor dem Wirts­stadl auf­ge­baut. Die ört­li­chen Ver­ei­ne waren mit Fah­nen­ab­ord­nun­gen beim Fest­got­tes­dienst dabei, auch beim Gebet und eucha­ris­ti­schen Segen drau­ßen. Erst­kom­mu­ni­on­kin­der haben mit­ge­fei­ert und das Aller­hei­ligs­te auf dem Weg begleitet.

In der Bay­er­ba­cher Pfarr­kir­che St. Petrus zele­brier­te Pater David Gabri­el den Got­tes­dienst. Er rief dazu auf, Jesus in die Welt hin­aus zu tra­gen – und tat dies gleich selbst, indem er die Mons­tranz durch den Ort trug. Vier Altä­re waren auf­ge­baut. Die Pro­zes­si­on zog zum Altar bei Emma Schwarz­bau­er, dann wei­ter zum Mehr­zweck­ge­bäu­de (alte Schu­le), wo der Pfarr­ge­mein­de­rat den Altar auf­ge­baut hat­te. Drit­te Sta­ti­on war der Altar des Senio­ren­clubs am Dorf­platz, ehe es zurück in die Kir­che ging, wo eben­falls ein Blu­men­tep­pich den Altar schmück­te. An der Pro­zes­si­on betei­lig­ten sich Kom­mu­ni­on­kin­der sowie Ver­ei­ne, Feu­er­weh­ren und Orga­ni­sa­tio­nen. Die poli­ti­sche Gemein­de wur­de durch Bür­ger­meis­ter Gün­ter Baum­gart­ner ange­führt. Die musi­ka­li­sche Umrah­mung oblag dem Kirchenchor.

In Kirch­berg, der kleins­ten Pfar­rei des Pfarr­ver­ban­des, zogen Pfar­rer Hans Heindl und die Minis­tran­ten in die Pfarr­kir­che St. Pan­kra­ti­us ein. Hier oblag der Blas­ka­pel­le Ger­l­eig­ner unter Lei­tung von Claus Ger­l­eig­ner sowie Orga­nis­tin Bri­git­te Reis­böck die Gestal­tung des fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes. Danach stell­te man sich zum Fron­leich­nams­zug auf. Das Kreuz trug Sophia Mül­ler vor­an, den Fah­nen­trä­gern der FFW Ober­tat­ten­bach und der Krie­ger und Reser­vis­ten folg­ten die jewei­li­gen Abord­nun­gen. Bei der Pro­zes­si­on beglei­te­ten die Kom­mu­ni­on­kin­der Vik­to­ria Lin­din­ger, Felix Mai­er und Leo Sim­mel­bau­er das Aller­hei­ligs­te unter dem Him­mel“, der durch Mit­glie­der der Feu­er­wehr getra­gen wur­de. Die poli­ti­sche Gemein­de war durch die Mark­trä­te Franz Baum­gart­ner und Ani­ta Schnall ver­tre­ten. Altä­re waren beim Anwe­sen Hof­bau­er, gestal­tet durch Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein, bei Kagerl/​Jungbauer und bei Fami­lie Huber in Ober­tat­ten­bach aufgebaut. 

Text: Vik­tor Gröll

BY 2023 06 Altar Fronleichnam Seniorenclub Emma Schwarzbauer Foto: Emma Schwarzbauer
In Bayerbach gestalteten die Senioren einen prächtigen Blumenteppich auf dem Dorfplatz

Weitere Nachrichten

Sternsinger1
05.11.2024

STERNSINGER

Hier könnt ihr euch für die Sternsingeraktion 2025 bis Sonntag, 15.12.24, anmelden:

BY 2024 09 Erntedank 3 Viktor Grill
30.09.2024

Gläubige trotzen Wind und Wetter

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung – unter dieses Motto könnte man das Erntedankfest im…

HB 2024 09 Erntedank Pfarrfest 1 Stefan Eder
30.09.2024

Die Pfarrei St. Martinus feiert Erntedank- und Pfarrfest

Die Pfarrei St. Martinus feierte Erntedankfest. Nach dem Festgottesdienst, der von Pfarrer Hans Heindl…

BY 2024-08 Buecherei Auszeichnungen Viktor Gröll
28.09.2024

Doppelte Freude für Büchereiteam

Die Bücherei Bayerbach wurde mit dem "Lesezeichen" ausgestattet, Lesebegeisterte in Bayerbach dürfen sich…