Advent im Tütchen

Pfarrverband Bad Birnbach am 09.12.2022

BB 2022 12 Adventstuetchen Hans Heindl Foto: Hans Heindl
In der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt wurden nach dem Gottesdienst am 1. Adventssonntag Adventstütchen verteilt.

Am Ende des ersten Adventsgottesdienstes in der Bad Birnbacher Pfarrkirche, welcher von Pfarrer Hans Heindl sehr schön gestaltet wurde, verteilten die Ministranten nach der Adventskranzsegnung kleine Geschenktütchen an die Gottesdienstbesucher. Diese Tütchen wurden im Vorfeld von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates sowie fleißigen Helfern gefaltet und mit kleinen Präsenten bestückt, welche symbolhaft jeweils durch die nächste Adventswoche begleiten sollten.

Der Got­tes­dienst wur­de vom Jere­mia Chor unter der Lei­tung von Oli­via Schwa­te musi­ka­lisch beglei­tet. Neben tra­di­tio­nel­len Advents­lie­dern hat­te der Chor auch neue Lie­der ein­stu­diert. Die schö­nen Stim­men der Sän­ge­rin­nen und Sän­ger im Zusam­men­spiel mit den ein­zel­nen Instru­men­ta­lis­ten bil­de­ten eine wun­der­schö­ne Umrah­mung der Hei­li­gen Mes­se. Auch nach den Got­tes­diens­ten der fol­gen­den Advents­sonn­ta­ge wur­den die Geschen­ke­tüt­chen von ver­schie­de­nen Grup­pen – wie z. B. dem Senio­ren­club, den Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern und der Jugend­feu­er­wehr – an die Kirch­gän­ger ver­schenkt. Wie­der ein­mal zeig­te sich, dass die Advents­zeit in der Pfarr­ge­mein­de Bad Birn­bach etwas ganz Beson­de­res ist. So konn­ten alle wäh­rend der gesam­ten Vor­weih­nachts­zeit an jedem Wochen­en­de gleich zwei schö­ne Din­ge mit heim­neh­men: Ein­mal das gute Gefühl, wel­ches ein stim­mungs­vol­ler Advents­got­tes­dienst immer wie­der in jedem von uns aus­löst. Und zwei­tens die­ses lie­be­voll ver­pack­te klei­ne Geschenk, in wel­chem viel Arbeit, aber min­des­tens genau­so viel Herz steckte.

Text: Karin Vogel

Weitere Nachrichten

PV 2024 01 Vorstellung EK Kinder BB Karin Vogel
18.01.2024

Erstkommunionkinder des Pfarrverbands stellen sich vor

In unserem Pfarrverband bereiten sich in diesen Tagen 43 Mädchen und Buben auf ihre erste heilige Kommunion…

BY 2024-01 Sternsinger Bayerbach 2024
16.01.2024

Sternsingeraktion 2024

Die Ministrantinnen und Ministranten im Pfarrverband waren auch dieses Jahr wieder als Sternsinger unterwegs…

KB 2024 01 Ehrenamtsabend 1 Anita Schnall
15.01.2024

Dankessen in der Pfarrei Kirchberg

Das traditionelle Dankesessen der Pfarrei Kirchberg fand unter großer Beteiligung aller Ehren- und…

AH Kirche Asenham Hans Heindl
15.01.2024

Seniorenverein Asenham unter bewährter Leitung

Bei dem ersten Treffen der Asenhamer Senioren im neuen Jahr standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf der…