Advent im Tütchen

Pfarrverband Bad Birnbach am 09.12.2022

BB 2022 12 Adventstuetchen Hans Heindl Foto: Hans Heindl
In der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt wurden nach dem Gottesdienst am 1. Adventssonntag Adventstütchen verteilt.

Am Ende des ersten Adventsgottesdienstes in der Bad Birnbacher Pfarrkirche, welcher von Pfarrer Hans Heindl sehr schön gestaltet wurde, verteilten die Ministranten nach der Adventskranzsegnung kleine Geschenktütchen an die Gottesdienstbesucher. Diese Tütchen wurden im Vorfeld von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates sowie fleißigen Helfern gefaltet und mit kleinen Präsenten bestückt, welche symbolhaft jeweils durch die nächste Adventswoche begleiten sollten.

Der Got­tes­dienst wur­de vom Jere­mia Chor unter der Lei­tung von Oli­via Schwa­te musi­ka­lisch beglei­tet. Neben tra­di­tio­nel­len Advents­lie­dern hat­te der Chor auch neue Lie­der ein­stu­diert. Die schö­nen Stim­men der Sän­ge­rin­nen und Sän­ger im Zusam­men­spiel mit den ein­zel­nen Instru­men­ta­lis­ten bil­de­ten eine wun­der­schö­ne Umrah­mung der Hei­li­gen Mes­se. Auch nach den Got­tes­diens­ten der fol­gen­den Advents­sonn­ta­ge wur­den die Geschen­ke­tüt­chen von ver­schie­de­nen Grup­pen – wie z. B. dem Senio­ren­club, den Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern und der Jugend­feu­er­wehr – an die Kirch­gän­ger ver­schenkt. Wie­der ein­mal zeig­te sich, dass die Advents­zeit in der Pfarr­ge­mein­de Bad Birn­bach etwas ganz Beson­de­res ist. So konn­ten alle wäh­rend der gesam­ten Vor­weih­nachts­zeit an jedem Wochen­en­de gleich zwei schö­ne Din­ge mit heim­neh­men: Ein­mal das gute Gefühl, wel­ches ein stim­mungs­vol­ler Advents­got­tes­dienst immer wie­der in jedem von uns aus­löst. Und zwei­tens die­ses lie­be­voll ver­pack­te klei­ne Geschenk, in wel­chem viel Arbeit, aber min­des­tens genau­so viel Herz steckte.

Text: Karin Vogel

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.