27 Jugendliche aus dem Pfarrverband gefirmt

Pfarrverband Bad Birnbach am 01.10.2023

PV 2023 09 Firmung 3 Viktor Grill Foto: Viktor Gröll
Domkapitular Martin Dengler firmte 27 Junge Christen aus dem Pfarrverband.

Im September fand ein besonderes Fest in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt statt: 27 Junge Christen aus dem Pfarrverband wurden von Domkapitular Martin Dengler gefirmt.

Am Pfarr­heim Bru­der Kon­rad begann alles. Hier stell­te sich ein Kir­chen­zug auf, gemein­sam zog man in die gut gefüll­te Pfarr­kir­che Mariä Him­mel­fahrt ein. Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Tere­sa Aigner oblag die Begrü­ßung. Sie hat­te gemein­sam mit den ehren­amt­li­chen Firm­hel­fern Juli­an Schwa­te, Sophia Ruf, Seli­na Hofer und Lena Ber­ger dafür gesorgt, dass alle Firm­lin­ge auf den Emp­fang des hei­li­gen Sakra­ments gut vor­be­rei­tet sind.

Die Fir­mung sei das Sakra­ment der Stär­kung, sag­te Firm­spen­der Dom­ka­pi­tu­lar Mar­tin Deng­ler. Gott will aus jedem von euch eine star­ke Per­sön­lich­keit machen“, beton­te er. Das Evan­ge­li­um ver­kün­de­te Pater David Gabri­el an die­sem Tag, der neben Pfar­rer Hans Heindl und Mar­tin Deng­ler zu den Zele­bran­ten gehör­te. Mar­tin Deng­ler kennt Land und Leu­te im Rot­tal gut, schließ­lich war der gebür­ti­ge Rege­ner meh­re­re Jah­re als Pfar­rer in Rott­hal­müns­ter tätig. 

In sei­ner Pre­digt erin­ner­te er an die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie, an Schul­schlie­ßun­gen und feh­len­de Mög­lich­kei­ten, sich zu tref­fen. Dabei sei­en gera­de im Erwach­sen­wer­den Gemein­sam­keit, Freund­schaft und Bezie­hun­gen beson­ders wich­tig. Es ist nicht gut, wenn der Mensch allei­ne ist“, stell­te Deng­ler fest. 

Und wei­ter: Wir brau­chen ande­re für Sicher­heit und Halt“. Gera­de für die jun­gen Men­schen wür­den feh­len­de, ver­lo­re­ne oder zer­bro­che­ne Freund­schaf­ten beson­ders schmer­zen. Man braucht die Erfah­rung: Ich bin gut wie ich bin und dass ich dazu­ge­hö­re“. Sozia­le Netz­wer­ke wür­den es ein­fa­cher machen, in Kon­takt zu kom­men, aber: Ech­te Freund­schaf­ten sind wich­tig, nicht die Zahl der Kontakte“.

Deng­ler defi­nier­te dabei drei Stu­fen: Dazu­ge­hö­ren, dabei sein und mit­ma­chen. Letz­te­re sei die inten­sivs­te Stu­fe. Hier kommt es auf mich an, ich habe eine akti­ve Rol­le in der Gemein­schaft. Davon leben Grup­pie­run­gen und Ver­ei­ne“, sag­te er und stell­te den Ver­gleich zur eige­nen Glau­bens­ge­mein­schaft her. Seit der Tau­fe gehö­ren wir dazu. Gott hat uns so gewollt, wie wir sind“, mach­te er die ers­te Stu­fe fest. 

Der nächs­te Schritt, das Dabei­sein, wer­de mit der Erst­kom­mu­ni­on erreicht. Gott spricht dich an, er begeg­net dir leib­haf­tig“, beton­te er. Nun sei mit der Fir­mung der drit­te Schritt gekommen. 

Ihr habt euch für die Fir­mung ent­schie­den, also auch dafür, dass ihr aktiv mit­ar­bei­ten wollt“. Der Hei­li­ge Geist brin­ge Men­schen zusam­men und stär­ke die Gemein­schaft. Die Sache Jesu braucht Begeis­ter­te, der Hei­li­ge Geist sucht sie gera­de auch unter jun­gen Leu­ten. Nur wenn ihr vor­an­geht, kom­men auch ande­re dazu“, sag­te Deng­ler und lud die Jugend ein, in viel­fäl­ti­ger Wei­se einen eige­nen Bei­trag zu leis­ten, um nicht zur dazu­zu­ge­hö­ren oder dabei zu sein, son­dern auch mitzuarbeiten. 

Ihr habt euch für die Fir­mung ent­schie­den, also auch dafür, dass ihr aktiv mit­ar­bei­ten wollt“. Der Hei­li­ge Geist brin­ge Men­schen zusam­men und stär­ke die Gemein­schaft. Die Sache Jesu braucht Begeis­ter­te, der Hei­li­ge Geist sucht sie gera­de auch unter jun­gen Leu­ten. Nur wenn ihr vor­an­geht, kom­men auch ande­re dazu“, sag­te Deng­ler und lud die Jugend ein, in viel­fäl­ti­ger Wei­se einen eige­nen Bei­trag zu leis­ten, um nicht zur dazu­zu­ge­hö­ren oder dabei zu sein, son­dern auch mitzuarbeiten.

Im Anschluss spen­de­te er das Sakra­ment der Fir­mung, wobei er für jeden Firm­ling sehr per­sön­li­che Wor­te fand. Der Got­tes­dienst wur­de fei­er­lich vom Jere­mia Chor unter der Lei­tung von Oli­via Schwa­te musi­ka­lisch gestal­tet. Dafür gab es gro­ßen Applaus. Pfar­rer Hans Heindl dank­te allen Mit­wir­ken­den, ins­be­son­de­re Tere­sa Aigner mit den ehren­amt­li­chen Firm­be­glei­tern für die inten­si­ve Vor­be­rei­tung sowie dem Jere­mia Chor und den Instru­men­ta­lis­ten für die Gestal­tung. Zum Abschluss traf man sich im Pfarr­heim Bru­der Kon­rad noch zu einem Empfang. 

Text: Vik­tor Gröll

PV 2023 09 Firmung 1 Viktor Grill Foto: Viktor Gröll
Die Firmlinge zogen mit ihren Firmpaten in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.
PV 2023 09 Firmung 2 Viktor Grill Foto: Viktor Gröll
Domkapitular Martin Dengler firmte die jungen Christen aus dem Pfarrverband.

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…