27 Jugendliche aus dem Pfarrverband gefirmt

Pfarrverband Bad Birnbach am 01.10.2023

PV 2023 09 Firmung 3 Viktor Grill Foto: Viktor Gröll
Domkapitular Martin Dengler firmte 27 Junge Christen aus dem Pfarrverband.

Im September fand ein besonderes Fest in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt statt: 27 Junge Christen aus dem Pfarrverband wurden von Domkapitular Martin Dengler gefirmt.

Am Pfarr­heim Bru­der Kon­rad begann alles. Hier stell­te sich ein Kir­chen­zug auf, gemein­sam zog man in die gut gefüll­te Pfarr­kir­che Mariä Him­mel­fahrt ein. Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Tere­sa Aigner oblag die Begrü­ßung. Sie hat­te gemein­sam mit den ehren­amt­li­chen Firm­hel­fern Juli­an Schwa­te, Sophia Ruf, Seli­na Hofer und Lena Ber­ger dafür gesorgt, dass alle Firm­lin­ge auf den Emp­fang des hei­li­gen Sakra­ments gut vor­be­rei­tet sind.

Die Fir­mung sei das Sakra­ment der Stär­kung, sag­te Firm­spen­der Dom­ka­pi­tu­lar Mar­tin Deng­ler. Gott will aus jedem von euch eine star­ke Per­sön­lich­keit machen“, beton­te er. Das Evan­ge­li­um ver­kün­de­te Pater David Gabri­el an die­sem Tag, der neben Pfar­rer Hans Heindl und Mar­tin Deng­ler zu den Zele­bran­ten gehör­te. Mar­tin Deng­ler kennt Land und Leu­te im Rot­tal gut, schließ­lich war der gebür­ti­ge Rege­ner meh­re­re Jah­re als Pfar­rer in Rott­hal­müns­ter tätig. 

In sei­ner Pre­digt erin­ner­te er an die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie, an Schul­schlie­ßun­gen und feh­len­de Mög­lich­kei­ten, sich zu tref­fen. Dabei sei­en gera­de im Erwach­sen­wer­den Gemein­sam­keit, Freund­schaft und Bezie­hun­gen beson­ders wich­tig. Es ist nicht gut, wenn der Mensch allei­ne ist“, stell­te Deng­ler fest. 

Und wei­ter: Wir brau­chen ande­re für Sicher­heit und Halt“. Gera­de für die jun­gen Men­schen wür­den feh­len­de, ver­lo­re­ne oder zer­bro­che­ne Freund­schaf­ten beson­ders schmer­zen. Man braucht die Erfah­rung: Ich bin gut wie ich bin und dass ich dazu­ge­hö­re“. Sozia­le Netz­wer­ke wür­den es ein­fa­cher machen, in Kon­takt zu kom­men, aber: Ech­te Freund­schaf­ten sind wich­tig, nicht die Zahl der Kontakte“.

Deng­ler defi­nier­te dabei drei Stu­fen: Dazu­ge­hö­ren, dabei sein und mit­ma­chen. Letz­te­re sei die inten­sivs­te Stu­fe. Hier kommt es auf mich an, ich habe eine akti­ve Rol­le in der Gemein­schaft. Davon leben Grup­pie­run­gen und Ver­ei­ne“, sag­te er und stell­te den Ver­gleich zur eige­nen Glau­bens­ge­mein­schaft her. Seit der Tau­fe gehö­ren wir dazu. Gott hat uns so gewollt, wie wir sind“, mach­te er die ers­te Stu­fe fest. 

Der nächs­te Schritt, das Dabei­sein, wer­de mit der Erst­kom­mu­ni­on erreicht. Gott spricht dich an, er begeg­net dir leib­haf­tig“, beton­te er. Nun sei mit der Fir­mung der drit­te Schritt gekommen. 

Ihr habt euch für die Fir­mung ent­schie­den, also auch dafür, dass ihr aktiv mit­ar­bei­ten wollt“. Der Hei­li­ge Geist brin­ge Men­schen zusam­men und stär­ke die Gemein­schaft. Die Sache Jesu braucht Begeis­ter­te, der Hei­li­ge Geist sucht sie gera­de auch unter jun­gen Leu­ten. Nur wenn ihr vor­an­geht, kom­men auch ande­re dazu“, sag­te Deng­ler und lud die Jugend ein, in viel­fäl­ti­ger Wei­se einen eige­nen Bei­trag zu leis­ten, um nicht zur dazu­zu­ge­hö­ren oder dabei zu sein, son­dern auch mitzuarbeiten. 

Ihr habt euch für die Fir­mung ent­schie­den, also auch dafür, dass ihr aktiv mit­ar­bei­ten wollt“. Der Hei­li­ge Geist brin­ge Men­schen zusam­men und stär­ke die Gemein­schaft. Die Sache Jesu braucht Begeis­ter­te, der Hei­li­ge Geist sucht sie gera­de auch unter jun­gen Leu­ten. Nur wenn ihr vor­an­geht, kom­men auch ande­re dazu“, sag­te Deng­ler und lud die Jugend ein, in viel­fäl­ti­ger Wei­se einen eige­nen Bei­trag zu leis­ten, um nicht zur dazu­zu­ge­hö­ren oder dabei zu sein, son­dern auch mitzuarbeiten.

Im Anschluss spen­de­te er das Sakra­ment der Fir­mung, wobei er für jeden Firm­ling sehr per­sön­li­che Wor­te fand. Der Got­tes­dienst wur­de fei­er­lich vom Jere­mia Chor unter der Lei­tung von Oli­via Schwa­te musi­ka­lisch gestal­tet. Dafür gab es gro­ßen Applaus. Pfar­rer Hans Heindl dank­te allen Mit­wir­ken­den, ins­be­son­de­re Tere­sa Aigner mit den ehren­amt­li­chen Firm­be­glei­tern für die inten­si­ve Vor­be­rei­tung sowie dem Jere­mia Chor und den Instru­men­ta­lis­ten für die Gestal­tung. Zum Abschluss traf man sich im Pfarr­heim Bru­der Kon­rad noch zu einem Empfang. 

Text: Vik­tor Gröll

PV 2023 09 Firmung 1 Viktor Grill Foto: Viktor Gröll
Die Firmlinge zogen mit ihren Firmpaten in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.
PV 2023 09 Firmung 2 Viktor Grill Foto: Viktor Gröll
Domkapitular Martin Dengler firmte die jungen Christen aus dem Pfarrverband.

Weitere Nachrichten

Sternsinger1
05.11.2024

STERNSINGER

Hier könnt ihr euch für die Sternsingeraktion 2025 bis Sonntag, 15.12.24, anmelden:

BY 2024 09 Erntedank 3 Viktor Grill
30.09.2024

Gläubige trotzen Wind und Wetter

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung – unter dieses Motto könnte man das Erntedankfest im…

HB 2024 09 Erntedank Pfarrfest 1 Stefan Eder
30.09.2024

Die Pfarrei St. Martinus feiert Erntedank- und Pfarrfest

Die Pfarrei St. Martinus feierte Erntedankfest. Nach dem Festgottesdienst, der von Pfarrer Hans Heindl…

BY 2024-08 Buecherei Auszeichnungen Viktor Gröll
28.09.2024

Doppelte Freude für Büchereiteam

Die Bücherei Bayerbach wurde mit dem "Lesezeichen" ausgestattet, Lesebegeisterte in Bayerbach dürfen sich…