Vor genau 20 Jahren wurde der Kinderbibelnachmittag von Pater Thomas Schluck und dem damaligen Pfarrgemeinderat aus der Taufe gehoben. Begonnen hatte alles 2003 in der Schule in Bayerbach. 2006 musste man wegen der Renovierungsarbeiten an der Schule eine Ausweichmöglichkeit suchen, die man für ein paar Jahre in der Stockbahnhalle fand. Mit der Eröffnung des Bürger- und Kulturhauses fand man hier eine neue Heimat. Das Angebot wurde mittlerweile so gut angenommen, dass es zu einem festen Bestandteil im jährlichen Ferienprogramm wurde. Inzwischen arbeiten sogar die ersten Teilnehmer selbst als Gruppenleiter mit. Das Vorbereitungsteam sagt allen „Danke“ für die jahrelange Hilfe und Unterstützung: Birgit Schwarz (10 Jahre), Maria Hager (20 Jahre), Margot Schmirali (20 Jahre), Edeltraud Heyne (15 Jahre), Marie-Claire Heyne (12 Jahre) und neu im Team Jonas und Linda Schmirali.
Heuer wählten die Organisatoren zwei Themen aus: aus dem Alten Testament „die Geschichte von Jona“ und „das Leben des hl. Bruder Konrad“. Beim diesjährigen Kinderbibelnachmittag begrüßte Bürgermeister Günter Baumgartner die Kinder und das Organisationsteam und eröffnete mit einem Rückblick auf das Leben des hl. Bruder Konrad den Nachmittag. Birgit Schwarz führte diese Geschichten fort und vertiefte sie. Themenbezogen wurde wieder viel gebastelt, gemalt und gesungen.
Nach dem gemeinsamen Pizzaessen segnete Pater David die gebastelten Werke: Perlenarmkette mit Anhänger vom hl. Bruder Konrad, Kerzen, Flaschen mit Lichterketten und noch vieles mehr.
Text: Edeltraud Heyne