Im ganzen Pfarrverband erneuerten im Rahmen feierlicher Gottesdienste Ehejubilare das Versprechen, das sie sich einst gegeben haben. Durch Corona bedingt gab es zwar keine Empfänge wie sonst üblich, die Gottesdienste selbst waren aber würdiger Rahmen. Zelebranten der einzelnen Gottesdienste waren Pfarrer Hans Heindl und Pater David Gabriel.
„Sie haben Liebe und Treue für ein ganzes Leben versprochen und es bis heute gehalten“, sagte Pfarrer Heindl beim Gottesdienst in Bad Birnbach eingangs. In der Predigt führte er aus: „Sie haben den Glauben an Gott zum Fundament der Ehe und des Lebens gemacht.“ Das sei heute keineswegs mehr selbstverständlich. Doch was trage ein Leben, was sei der Sinn? Wenn Einigkeit da sei vor Gott, dann trage das ein Leben lang. „Das Fundament Ihrer Ehe und Familie ist da und hat Bestand“, betonte er. Liebe sei nötig, Rücksicht und Respekt – und das nicht nur dem geliebten Partner gegenüber, sondern zu allen Menschen — „Tag für Tag“. Auch Freude, Fest und Feier gehöre dazu. Ein Fest könne freilich nur feiern, wer ein liebender Mensch sei. Heindls Fazit: „Wie gut, dass es Sie gibt. Für alle in der Pfarrgemeinde ist es ein Tag der Mit-Freude!“
In allen Gottesdiensten wurden dann die Eheversprechen erneuert und durch den jeweiligen Zelebranten am Ende des Gottesdienstes jedem Ehepaar ein persönlicher Segen erteilt.
Text: Viktor Gröll