Pater Stephan, einer seiner Ordensoberen, war Mitte Oktober 2021 zu Besuch bei Pater David in Bad Birnbach. Dabei lernte er auch Pfarrer Hans Heindl kennen und erzählte ihm von dem neuen Projekt des Ordens des hl. Franz von Sales: Man möchte jungen Leuten aus dem Bereich ihrer Ordensprovinzen ein Grafikdesign-Studium ermöglichen.
Pfarrer Heindl versprach Pater Stephan, das Ordensprojekt bekannt zu machen und Pfarrangehörigen des Pfarrverbandes Bad Birnbach, die den Orden dabei unterstützen möchten, darüber zu informieren.
Pater David stellt das Projekt vor
DeSIFMA: De Sales International Film and Media Academy
Heute leben die Menschen in einer Welt mit einer Reihe von Entwicklungen und Fortschritten in Kommunikation und Medien. Als Missionare, die zur Verkündigung ausgesandt sind, müssen wir die Wirksamkeit unseres Dienstes in Verkündigung, Lehre und Dienst steigern, indem wir die Werkzeuge der Zukunft verwenden.
DeSIFMA ist eine Initiative der Kongregation des Missionare des hl. Franz von Sales, um mit Filmmedien und digitaler Kommunikation eine Innovationskultur für den benachteiligten Teil der Gesellschaft mit modernen Einrichtungen aufzubauen und ihnen zu ermöglichen, sich für eine bessere Zukunft zu rüsten.
So gründen die Missionare des hl. Franz von Sales in Chennai, Tamilnadu, eine Film- und Medienakademie mit dem Ziel, medienbezogene Kurse im Bearbeiten von Filmproduktionen und verwandten visuellen Medien für die armen Jugendlichen aus den ländlichen Gebieten Indiens anzubieten.
In Anbetracht dessen, dass dieses Medienstudium der ländlichen Jugendbevölkerung nicht möglich ist, hat der Ordens-Koordinator für die Sozialarbeit, Pater Stephan, dieses Projekt ins Leben gerufen. Bei diesem Projekt möchten wir interessierten und talentierten Jugendlichen, ausgewählt aus allen indischen Missionsstationen, eine Chance geben können, sie mit allen möglichen Medienkursen auszubilden. Dies wird sicherlich Licht in ihre Träume bringen und dazu führen, dass die armen Familien mit gutem Job und Einkommen unterstützt werden können.
Die Gesamtvision von DeSIFMA ist in den folgenden Zielen zusammengefasst:
- Bereitstellung eines Medienzentrums für die Kongregation des hl. Franz von Sales, um die Grundwerte und die Spiritualität des hl. Franz von Sales zu verbreiten.
- Studenten — insbesondere unsere armen Studenten, die eine Leidenschaft für das Filmemachen haben — mit theoretischem und praktischem Wissen auszustatten, damit sie in Medienkanälen arbeiten können.
- Ihnen eine berufliche Chance zu bieten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Modus Operandi
Dieses internationale Medienzentrum wird auf die Bedürfnisse der Kongregation des hl. Franz von Sales (MSFS) eingehen und auf kirchenbezogene Produktionswerke wie Kurzfilme, Sprachvideos, Videoprogramme, Dokumentationen, Musikvideos, Videos zur Verbreitung der Spiritualität des hl. Franz von Sales, Bibel-Studium und Präsentationen usw. Es wird auch als Filmkanal und offizieller YOUTUBE-Kanal fungieren.
DeSIFMA – Ein einzigartiger Kurzzeitkurs
Nach ausreichender Prüfung des in den Bildungseinrichtungen vorhandenen akademischen Ausbildungsplans wurde festgestellt, dass DeSIFMA einen kurzfristigen Diplomstudiengang für Medien- und Filmwissenschaften beginnen könnte.
DeSIFMA hat einen einzigartigen Lehrplan, der aus einem präzisen und intensiven projektbasierten Medienkurs besteht für:
- Filmproduktion und Drehbuch schreiben
- Fotografie und Kameraführung
- Schnitt und Postproduktion
- Lernen in Softwareentwicklung und Grafikdesign mit Möglichkeit zum Praktikum
Die Studiendauer beträgt ein ganzes Jahr. Dieses Projekt wird einen einjährigen intensiven Medienkurs anbieten, der aus sechs Monaten theoretischem Unterricht und sechs Monaten Praktikum besteht. So wird jedem Studierenden in Zusammenarbeit mit den Filmunternehmen grundlegendes theoretisches Wissen und entsprechende praktische Erfahrung vermittelt.
Budget und Planung
Das genaue Budget kann wegen unvorhergesehener Ausgaben nicht genau berechnet werden. Wir sind in der Planung und Budgetierung. Es soll am Ende max. 200.000 Euro kosten, und wir wollen einen Teil dazu beitragen und dieses Projekt mehrere Jahre unterstützen.
Dieses Projekt wird ab Januar 2022 in Chennai, Indien, der Drehscheibe für südindischsprachige Filme, durchgeführt.
Der Missionsausschuss des Pfarrgemeinderates Bad Birnbach mit der Vorsitzenden Elisabeth Göblmeier hat bereits den Erlös aus der Aktion zum Weltmissionssonntag 2021 für diesen Zweck zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie als Gruppe oder Privatperson ebenfalls etwas dazu beitragen möchten, können Sie es gerne auf folgendes Vereinskonto des Ordens von Pater David überweisen:
Kontoinhaber: Kongregation der Missionare des hl. Franz von Sales MSFS e. V.
Bank: LIGA Bank Regensburg
IBAN: DE58 7509 0300 0400 1528 89
Verwendungszweck: Spende für Projekt DeSIFMA, PV Bad Birnbach
Geben Sie bitte den genauen Verwendungszweck an. Dann können wir auch immer wieder einen „Zwischenbericht“ geben, wieviele Spenden aus unserem Pfarrverband für „DeSIFMA“ eingegangen sind.Für Spenden bis 200 Euro gilt der Überweisungsbeleg als Spendenquittung für das Finanzamt.
Sollten Sie mehr als 200 Euro überweisen wollen, schreiben Sie bitte Ihre genaue Anschrift ebenfalls in den Verwendungszweck; dann wird Ihnen der Orden eine Spendenquittung zuschicken.
Herzlichen Dankfür Ihre Unterstützung!
Pater David Gabriel MSFS und Pfarrer Hans Heindl