Die hohen Temperaturen in den Tagen zuvor und der vorhergesagte Dauerregen am Ausflugstag waren eigentlich keine guten Voraussetzungen für die geplante Fahrt. Umso schöner war es, dass dann letztendlich durch ein Gewitter die Hitze einer angenehmen Kühle gewichen war, als die Gruppe des Nachmittagscafés „Goldener Herbst“ zum Sommerausflug startete.
Der nette und hilfsbereite Busfahrer Franz chauffierte die Gruppe auf vielfachen Wunsch nun bereits zum zweiten Mal. Die Fahrt führte zunächst nach Ering zur St. Anna-Kirche. Pfarrer Hans Heindl hatte eine schöne Andacht für Großeltern und Senioren vorbereitet und erzählte den Ausflüglern im Anschluss daran auch noch ein wenig über die kleine Wallfahrtskirche.
Danach fuhr die Gruppe weiter nach Bad Füssing. Dort blieb genügend Zeit, um den Aufenthalt jeweils nach Lust und Laune zu verbringen. Die meisten genossen erst einmal eine Tasse Kaffee, ein schönes Stück Kuchen oder einen Eiskaffee, bevor dann ein Spaziergang durch den wunderschönen Kurpark oder ein kleiner Einkaufsbummel folgte. Auf der Rückfahrt nach Bad Birnbach gab es noch kleine Präsente für die Geburtstagsjubilare, welche seit dem letzten Seniorennachmittag ein Jahr reifer geworden waren.
Im Gasthof Bimesmeier in Kößlarn kehrte die Gruppe noch zum Abendessen ein, bevor um 19.30 Uhr alle wieder gut und sicher ihr Heimatziel erreichten. Der angekündigte Regen blieb übrigens auch aus – am Nachmittag schien längst wieder die Sonne. Man muss also nicht unbedingt weit fahren, um einen rundum schönen Tag zu verleben.
Ebenfalls sehr guten Zuspruch bei den Bad Birnbacher Seniorinnen und Senioren fand die kleine Freitagseinkehr beim Giglerhof Anfang August. Damit die Zeit bis zum nächsten Treffen im September nicht zu lang wird, wurden kurz entschlossen Fahrgemeinschaften gebildet. So trafen sich zahlreiche Mitglieder der Gruppe des Nachmittagscafés „Goldener Herbst“ im Moststüberl, um dort gemeinsam die Woche bei Hirschleberkäs und Most ausklingen zu lassen. Besonders freute es alle, dass auch Pfarrer Hans Heindl die Zeit gefunden hatte, sich anzuschließen. Am Ende der kurzweiligen Stunden waren sich alle einig darüber, dass dieser Nachmittag eine schöne Idee und eine gelungene Möglichkeit war, um das bevorstehende Wochenende einzuläuten.
Text: Karin Vogel