Maria, Knotenlöserin der Christen

Pfarrverband Bad Birnbach am 01.06.2022

BB 2022-06 Famgodi Maria Viktor Gröll Foto: Viktor Gröll
Familiengottesdienst zum Thema Maria, Knotenlöserin der Christen in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Birnbach

Im Familiengottesdienst stand in Kirchberg, Bad Birnbach und Hirschbach die Gottesmutter Maria, auch als „Knotenlöserin“ bekannt, im Mittelpunkt.

Auf dem aus­ge­teil­ten Mari­en­bild konn­te man bei genau­er Betrach­tung erken­nen, wie Maria aus einem Seil Kno­ten für Kno­ten löst. Auch in unse­rem Leben haben wir schon so man­che Erfah­rung mit Kno­ten gemacht. Kaum zieht man am fal­schen Ende, schon ent­steht ein Kno­ten. Die­sen wie­der zu lösen, erfor­dert oft viel Zeit und Geduld, so Dia­kon Mario Unter­hu­ber. Allein ist es manch­mal nicht zu schaf­fen. An unse­rem Lebens­seil fin­den wir manch­mal Kno­ten der Trau­er, des Schmer­zes, des Ver­lusts, Kno­ten des Streits, des Krie­ges und des Ter­rors. Und es gibt auch Kno­ten, die durch die Coro­na-Pan­de­mie ent­stan­den sind. Gut, dass wir lie­be Men­schen an unse­rer Sei­te haben wie Mama, Papa, Groß­el­tern und Freun­de, die uns Hil­fe und Unter­stüt­zung bieten.

Auch an die Kno­ten­lö­se­rin Maria dür­fen wir uns als Für­spre­che­rin wen­den und unse­re Kno­ten des Lebens in ihre Hän­de legen. Sie schenkt uns den Mut und die Kraft, Ver­wor­re­nes zu ent­wir­ren, Ver­schlun­ge­nes zu glät­ten, Ver­kno­te­tes zu lösen — mit viel Geduld, Aus­dau­er, Mut, Offen­heit und Fingerspitzengefühl.

Dia­kon Mario Unter­hu­ber bedank­te sich bei allen Kin­dern und Mit­wir­ken­den am Ende des Got­tes­diens­tes. Als Andenken durf­te sich jeder ein Bild von Maria, der Kno­ten­lö­se­rin, mit nach Hau­se neh­men. – Ani­ta Schnall

KB 2022-06 Famgodi Maria Anita Schnall Foto: Anita Schnall
Familiengottesdienst Maria, Knotenlöserin der Christen in Kirchberg

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…