Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Maria, Knotenlöserin der Christen

Pfarrverband Bad Birnbach am 01.06.2022

BB 2022-06 Famgodi Maria Viktor Gröll Foto: Viktor Gröll
Familiengottesdienst zum Thema Maria, Knotenlöserin der Christen in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Birnbach

Im Familiengottesdienst stand in Kirchberg, Bad Birnbach und Hirschbach die Gottesmutter Maria, auch als „Knotenlöserin“ bekannt, im Mittelpunkt.

Auf dem aus­ge­teil­ten Mari­en­bild konn­te man bei genau­er Betrach­tung erken­nen, wie Maria aus einem Seil Kno­ten für Kno­ten löst. Auch in unse­rem Leben haben wir schon so man­che Erfah­rung mit Kno­ten gemacht. Kaum zieht man am fal­schen Ende, schon ent­steht ein Kno­ten. Die­sen wie­der zu lösen, erfor­dert oft viel Zeit und Geduld, so Dia­kon Mario Unter­hu­ber. Allein ist es manch­mal nicht zu schaf­fen. An unse­rem Lebens­seil fin­den wir manch­mal Kno­ten der Trau­er, des Schmer­zes, des Ver­lusts, Kno­ten des Streits, des Krie­ges und des Ter­rors. Und es gibt auch Kno­ten, die durch die Coro­na-Pan­de­mie ent­stan­den sind. Gut, dass wir lie­be Men­schen an unse­rer Sei­te haben wie Mama, Papa, Groß­el­tern und Freun­de, die uns Hil­fe und Unter­stüt­zung bieten.

Auch an die Kno­ten­lö­se­rin Maria dür­fen wir uns als Für­spre­che­rin wen­den und unse­re Kno­ten des Lebens in ihre Hän­de legen. Sie schenkt uns den Mut und die Kraft, Ver­wor­re­nes zu ent­wir­ren, Ver­schlun­ge­nes zu glät­ten, Ver­kno­te­tes zu lösen — mit viel Geduld, Aus­dau­er, Mut, Offen­heit und Fingerspitzengefühl.

Dia­kon Mario Unter­hu­ber bedank­te sich bei allen Kin­dern und Mit­wir­ken­den am Ende des Got­tes­diens­tes. Als Andenken durf­te sich jeder ein Bild von Maria, der Kno­ten­lö­se­rin, mit nach Hau­se neh­men. – Ani­ta Schnall

KB 2022-06 Famgodi Maria Anita Schnall Foto: Anita Schnall
Familiengottesdienst Maria, Knotenlöserin der Christen in Kirchberg

Weitere Nachrichten

BB 2022 05 PGR Viktor Grill
30.07.2022

Pfarrgemeinderäte formieren sich neu

In vier der fünf Pfarreien des Pfarrverbandes sind ausgeschiedene Pfarrgemeinderatsmitglieder verabschiedet…

HB 2022-06 KLJB Landjugendspiele Anzenkirchen Eva Stinglwagner
16.07.2022

KLJB Hirschbach unterwegs

Im Rahmen der KLJB-Spiele in Gschaid durfte die Hirschbacher Landjugend an Christi Himmelfahrt zahlreiche…

BB 2022-06 Patrozinium Schwaibach03 Viktor Grill
15.07.2022

Wiedereröffnung der Nebenkirchen Aunham und Schwaibach

Rechtzeitig zum Patrozinium konnte in der Schwaibacher Kirche St. Petrus und Paulus wieder ein Gottesdienst…

BB 2022-06 Offene Gartentür 1 Hans Heindl
15.07.2022

Wunderschöner Gartentag

Bei strahlend blauem Himmel empfing Elisabeth Göblmeier die zahlreichen Gäste, die im Rahmen des „Tages der…