Endspurt in der Firmvorbereitung

Pfarrverband Bad Birnbach am 01.06.2023

PV 2023 05 Firmung 3 Teresa Aigner Foto: Teresa Aigner
Der Heilige Geist stärkt die Jugendlichen bei der Firmung.

Die Jugendlichen im Pastoralen Raum haben sich weiter auf ihre Firmung vorbereitet. Sie setzten sich beim letzten Treffen mit Jesus Christus auseinander.

Mit den Fra­gen Was weiß ich von ihm?“, Was bedeu­tet er für mei­nen Glau­ben?“, Wel­ches Bild habe ich von ihm?“ näher­ten sie sich der Per­son Jesus Chris­tus an. Um sein Wir­ken bes­ser zu ver­ste­hen, gestal­te­ten sie einen Radio­bei­trag über ihn.

Im letz­ten gro­ßen Firm­tref­fen beschäf­tig­ten sich die Firm­lin­ge mit dem Hei­li­gen Geist. Dabei ent­war­fen sie Logos für den Hei­li­gen Geist. So stell­ten sie sich der Fra­ge, wie sie sich ihn vor­stel­len kön­nen und wie er in unse­rer Welt wir­ken kann. 

Der Hei­li­ge Geist wird den Jugend­li­chen bei der Fir­mung zuge­sagt. Sie sol­len durch die­ses Sakra­ment gestärkt wer­den für ihren wei­te­ren Lebensweg. 

Zei­chen dafür sind die Hand­auf­le­gung, die Sal­bung und die Besie­ge­lung, die bei der Fir­mung pas­sie­ren. Anhand die­ser Sym­bo­le wur­de der Firm­ab­lauf kon­kret. Außer­dem wer­den bei der Fir­mung die sie­ben Gaben des Hei­li­gen Geis­tes auf die Firm­lin­ge her­ab­ge­ru­fen. Das Tref­fen ende­te mit einer Medi­ta­ti­on zu die­sen Gaben. 

Die Firm­lin­ge konn­ten sich dann eine Gabe, die sie gera­de für sich brau­chen kön­nen, mit nach Hau­se nehmen.

Text: Tere­sa Aigner

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.