Endspurt in der Firmvorbereitung

Pfarrverband Bad Birnbach am 01.06.2023

PV 2023 05 Firmung 3 Teresa Aigner Foto: Teresa Aigner
Der Heilige Geist stärkt die Jugendlichen bei der Firmung.

Die Jugendlichen im Pastoralen Raum haben sich weiter auf ihre Firmung vorbereitet. Sie setzten sich beim letzten Treffen mit Jesus Christus auseinander.

Mit den Fra­gen Was weiß ich von ihm?“, Was bedeu­tet er für mei­nen Glau­ben?“, Wel­ches Bild habe ich von ihm?“ näher­ten sie sich der Per­son Jesus Chris­tus an. Um sein Wir­ken bes­ser zu ver­ste­hen, gestal­te­ten sie einen Radio­bei­trag über ihn.

Im letz­ten gro­ßen Firm­tref­fen beschäf­tig­ten sich die Firm­lin­ge mit dem Hei­li­gen Geist. Dabei ent­war­fen sie Logos für den Hei­li­gen Geist. So stell­ten sie sich der Fra­ge, wie sie sich ihn vor­stel­len kön­nen und wie er in unse­rer Welt wir­ken kann. 

Der Hei­li­ge Geist wird den Jugend­li­chen bei der Fir­mung zuge­sagt. Sie sol­len durch die­ses Sakra­ment gestärkt wer­den für ihren wei­te­ren Lebensweg. 

Zei­chen dafür sind die Hand­auf­le­gung, die Sal­bung und die Besie­ge­lung, die bei der Fir­mung pas­sie­ren. Anhand die­ser Sym­bo­le wur­de der Firm­ab­lauf kon­kret. Außer­dem wer­den bei der Fir­mung die sie­ben Gaben des Hei­li­gen Geis­tes auf die Firm­lin­ge her­ab­ge­ru­fen. Das Tref­fen ende­te mit einer Medi­ta­ti­on zu die­sen Gaben. 

Die Firm­lin­ge konn­ten sich dann eine Gabe, die sie gera­de für sich brau­chen kön­nen, mit nach Hau­se nehmen.

Text: Tere­sa Aigner

Weitere Nachrichten

PV 2024 05 Firmung24 4 Viktor Grill
25.05.2024

Gestärkt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist

25 junge Christinnen und Christen aus dem großen Pfarrverband mit den Pfarreien Bad Birnbach, Bayerbach,…

KB 2024-04 Bastelabend 1 Anita Schnall
18.04.2024

Bastelabend bei Annemissima

Die Vorstandschaft der Kirchberger Frauen lud alle Interessierten zu einem Bastelabend zu Annemissima nach…

HB 2024 04 KDFB Christa Garhammer
11.04.2024

Jahreshauptversamlung des KDFB Hirschbach/Brombach

Mit dem Osterwitz von Bischof Stefan Oster begrüßten Doris Preuss und Evi Meiereder die Mitglieder zur…

PV 2018 Blumen
10.04.2024

Ostergrüße aus der Mittelschule Bad Birnbach für Senioren

Im Rahmen des Kunstunterrichts hat die Klasse 5b der Mittelschule Bad Birnbach unter der Anleitung ihrer…