Der Förderverein Wallfahrtskirche Langwinkl ist aufgelöst

Pfarrverband Bad Birnbach am 25.03.2023

BY 2021 Langwinkl Winter Foto: Dominik Schmidhuber
Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung Langwinkl im Winter

Nach dem Abschluss der Kirchenrenovierung wurde der Förderverein für die Wallfahrtskirche Langwinkl aufgelöst.

Der Vor­sit­zen­de Franz Hager ging zu Beginn der Jah­res­ver­samm­lung auf das Ver­eins­ge­sche­hen der letz­ten Jah­re ein. Höhe­punkt war der Got­tes­dienst zum Abschluss der Reno­vie­rung der Wall­fahrts­kir­che mit Altar­wei­he durch Bischof Dr. Ste­fan Oster. Ein bedeu­ten­der Anlass und ein schö­nes Fest für alle Beteiligten.

Kas­sier Robert Schmi­ra­li konn­te über einen Kas­sen­stand von 39.437,93 Euro zum 17.1.2023 berich­ten. Laut Pfar­rer Hans Heindl wur­den zur Beglei­chung des Pfar­rei-Eigen­an­teils an den Reno­vie­rungs­kos­ten bis­her vom För­der­ver­ein 80.000 Euro und von der Pfar­rei 90.000 Euro an die Diö­ze­se Pas­sau über­wie­sen. Die noch zu erbrin­gen­de Rest-Eigen­leis­tung der Pfar­rei Bay­er­bach beträgt rund 42.000 Euro (noch not­wen­di­ge Sicher­heits­ar­bei­ten ein­ge­schlos­sen). Das Gut­ha­ben des För­der­ver­eins wird zur Beglei­chung die­ser Rest-Eigen­leis­tung ver­wen­det. Damit ist das Ver­mö­gen des Ver­eins voll­stän­dig aus­ge­schöpft, die Reno­vie­rung der Lang­wink­ler Kir­che erfolg­reich abge­schlos­sen. Der För­der­ver­ein konn­te dazu durch ein­ge­nom­me­ne Groß- und Klein­spen­den, Mit­glieds­bei­trä­ge, Wein­ver­kauf und ver­schie­dens­te Akti­vi­tä­ten (z. B. die Wein­fes­te) mit einer Sum­me von ins­ge­samt rund 120.000 Euro erfolg­reich bei­tra­gen. Somit hat der Ver­ein sei­ne eigent­li­che Auf­ga­be erfüllt.

Zu Beginn der Aus­spra­che über die Zukunft des För­der­ver­eins erklär­te Ver­wal­tungs­lei­ter Mar­tin Kie­s­wim­mer, dass die Wei­ter­füh­rung des För­der­ver­eins Wall­fahrts­kir­che Lang­winkl als eige­ner Ver­ein unter dem Dach der Pfarr­kir­chen­stif­tung Bay­er­bach aus recht­li­chen Grün­den nicht mög­lich sei. Soll­te zu einem spä­te­ren Zeit­punkt ein För­der­ver­ein für Lang­winkl oder ande­re kirch­li­che Bau­ten in der Pfarr­ge­mein­de Bay­er­bach nötig sein, müss­te die­ser als voll­kom­men eigen­stän­di­ger Ver­ein e. V.“ neu gegrün­det werden. 

Franz Hager und Pfar­rer Heindl dank­ten abschlie­ßend allen Mit­glie­dern des För­der­ver­eins und sei­ner Vor­stand­schaft, allen Spen­dern, allen hel­fen­den Hän­den herz­lich. Zusam­men ist Wun­der­ba­res geschaf­fen wor­den. Vergelt‘s Gott“ dafür.

Text: Frie­de­ri­ke Abtmeier

Weitere Nachrichten

KB 2024-04 Bastelabend 1 Anita Schnall
18.04.2024

Bastelabend bei Annemissima

Die Vorstandschaft der Kirchberger Frauen lud alle Interessierten zu einem Bastelabend zu Annemissima nach…

HB 2024 04 KDFB Christa Garhammer
11.04.2024

Jahreshauptversamlung des KDFB Hirschbach/Brombach

Mit dem Osterwitz von Bischof Stefan Oster begrüßten Doris Preuss und Evi Meiereder die Mitglieder zur…

PV 2018 Blumen
10.04.2024

Ostergrüße aus der Mittelschule Bad Birnbach für Senioren

Im Rahmen des Kunstunterrichts hat die Klasse 5b der Mittelschule Bad Birnbach unter der Anleitung ihrer…

BY 2024 04 Senioren Ausflug Penninger 1 Siglinde Winklhofer
09.04.2024

Seniorenclub-Ausflug zur Schnapsbrennerei Penninger

Vor kurzem brach der Seniorenclub Bayerbach zu einer Erkundungsfahrt nach Waldkirchen auf. Ziel war die…