Nach der zweistündigen Busfahrt durch wunderschöne Landschaft ließen sich die Teilnehmer während der Fahrt mit dem Dampfer gern den leichten, kühlenden Wind um die Nase wehen. Zudem lockte das „bayerische Meer“ mit grandiosem Alpenblick. Im Bus hatten sich alle schon beim Singen eines extra für den Ausflug umgeschriebenen Liedes auf den Tag eingestimmt.
Nach der Ankunft auf der Insel kehrte die Gruppe zunächst im schattigen Biergarten des Klosterwirts zum Mittagessen ein. Danach konnten alle die Zeit bis zur Rückfahrt nach Lust und Laune gestalten. Der an sich kurze Rundweg um die kleine Insel dauerte an diesem Tag wegen der hohen Temperaturen jedoch länger als angegeben, weil immer wieder eine Bank direkt am Wasser und unter einem Baum zum Verweilen und zum Genießen der herrlichen Aussicht einlud. Von einigen wurde der Klostergarten besucht, andere schauten sich in der Inseltöpferei um, bevor die Rückfahrt angetreten wurde.
Wohlbehalten und erfüllt mit schönen Eindrücken vom Tag erreichten die Seniorinnen und Senioren am Abend ihren Heimatort.
Text: Karin Vogel