Auf wen soll ich hören?

Pfarrverband Bad Birnbach am 01.06.2023

KB 2023 05 Famgodi 1 Alexander Bischl Foto: Alexander Bischl
Familiengottesdienst in Kirchberg

In den Pfarreien Bad Birnbach, Bayerbach, Hirschbach und Kirchberg wurde unter dem Motto „Auf wen soll ich hören?“ der Familiengottesdienst gefeiert.

Bei der Sta­tio lud Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Tere­sa Aigner die Kir­chen­be­su­cher ein, die Augen zu schlie­ßen und nur ihrer Stim­me und ihren Aus­sa­gen zu lau­schen. Schnell wur­de fest­ge­stellt, dass der Ton die Musik mache.

In einem Rol­len­spiel wur­de die­ses noch ein­mal ver­deut­licht: Im All­tag wer­den wir mit vie­len Stim­men kon­fron­tiert. Jede ein­zel­ne Stim­me will immer nur das Bes­te für dich. Nach wel­chen Gesichts­punk­ten wir jedoch han­deln kön­nen, um her­aus­zu­fin­den, wer und wel­che Stim­me es wirk­lich gut mit uns meint, erläu­ter­ten die ein­zel­nen Kin­der aus den Pfarreien. 

Das Stim­men­ge­wirr zu ent­wir­ren ist manch­mal nicht so ein­fach. In unse­rem Leben gibt es eine Stim­me, auf die wir uns ohne Ein­schrän­kun­gen ver­las­sen kön­nen, wel­che uns Sicher­heit und Halt in unse­rem All­tag gibt. Wir müs­sen nur manch­mal lei­se wer­den und in uns hin­ein­hö­ren, um die Stim­me Jesu wahr­neh­men zu können. 

In Bad Birn­bach spiel­te Bar­ba­ra Has­lin­ger an der Orgel zur Freu­de der Kir­chen­be­su­cher Lie­der aus dem Gesang­buch Effata“, wel­che sie kräf­tig mit­sangen. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung in Kirch­berg oblag der Orga­nis­tin Bri­git­te Reis­böck und dem Kir­chen­chor, der durch die Stim­men von den Kin­dern aus dem Gromm unter­stützt wur­de. Auch die Trom­pe­ten­spie­ler Micha­el Reis­böck und Jonah Groß leis­te­ten ihren Beitrag. 

Nach den Got­tes­diens­ten wur­den klei­ne Über­ra­schungs­kärt­chen ver­teilt, auf denen gute Wor­te“ stan­den für einen sel­ber, die man aber genau­so auch ande­ren sagen kann. Vie­le Kir­chen­be­su­cher folg­ten in Kirch­berg der Ein­la­dung von Pfar­rer Hans Heindl und Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Tere­sa Aigner zum anschlie­ßen­den Pfarr- und Mai­fest. In der Pfar­rei Hirsch­bach lud Pater David im Namen der KLJB zum Weiß­wurst­früh­stück ins Pfarr­heim ein.

Text: Ani­ta Schnall

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…