BB 2021 Holzkapelle Lugenz eBike Foto: Gudrun Putz

Holzkapelle in der Lugenz

Die Holzkapelle in der Lugenz ist beliebt bei Einheimischen und Gästen. Auch der Heilige Bruder Konrad hat dort häufig gebetet.

Die Holz­ka­pel­le in der Lugenz wur­de Anfang des 18. Jahr­hun­derts auf Wunsch der dama­li­gen Art­erhof­bäue­rin errich­tet, wel­che auf einer Wall­fahrt nach Samma­rei ein Gelüb­de ableg­te, was wie­der­um zu dem Ent­schluss führ­te. Im 19. Jahr­hun­derts bete­te der Hei­li­ge Bru­der Kon­rad von Par­zham fast täg­lich in der Kapel­le, weil er sich dort der Hei­li­gen Maria beson­ders nahe fühl­te. Der münd­li­chen Über­lie­fe­rung nach fan­den in der Kapel­le zahl­rei­che Gebets­er­hö­run­gen statt. Zum Dank stif­te­ten vie­le Votiv­ta­feln, die den Innen­raum aus­schmü­cken. Auch sol­len Kran­ke nach ihrem Gebet in der Kapel­le an die Hl. Maria von ihren Lei­den erlöst wor­den und gesun­det sein. Ein Holz­bein sowie Krü­cken zeu­gen noch heu­te von den Ereig­nis­sen. Die beson­de­re Ener­gie des Ortes spie­gelt sich auch in der am Stamm gewun­de­nen Buche direkt neben der Kapel­le wider. Von der Pfarr­kir­che aus geht man über den Kal­va­ri­en­berg, der einen wun­der­schö­nen Über­blick über das Rot­tal schenkt, wahl­wei­se über den Wald­lehr­pfad oder über den Kreuz­weg zur Holz­ka­pel­le mit­ten im Wald. Die vie­len Wege, die dar­auf zu oder weg­füh­ren, zei­gen, wie sehr die Kapel­le geschätzt wird. Das Ver­wei­len dort kann hel­fen, ruhig zu wer­den, sich zu besin­nen und den rich­ti­gen Weg zu wählen.

Einen Video­bei­trag zur Holz­ka­pel­le fin­den Sie hier:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.
BB 2019 Holzkapelle Lugenz Foto: Dominik Schmidhuber
Holzkapelle in der Lugenz bei Bad Birnbach