Nach dem Auftakt der Visitation im Pfarrverband Bad Birnbach im Oktober letzten Jahres trafen sich im Januar Mitglieder der Pfarrgemeinderäte, ehrenamtlich Tätige sowie einige interessierte Mitglieder des Pfarrverbands Bad Birnbach in Passau zu einer Visitationsklausur, welche von Rebekka Redinger und Michael Reis moderiert wurde.
Die beiden Referenten luden nach einem „Morgenlob“ in der Kapelle des Hauses Spectrum Kirche zur Gruppenarbeit ein. Es wurde gemeinsam darüber diskutiert, wie unsere Gemeinde auf andere wirke, was verändert werden könnte und vor allem, wie diese Ziele erreicht werden können und welche Wege es gibt, die Wünsche aus den Reihen der einzelnen Pfarreien im Pfarrverband umzusetzen. Die Pausen wurden dann auch dazu genutzt, sich untereinander über die vorgegebenen Themen auszutauschen. Viele Dinge, die jeden Einzelnen in positivem oder auch in negativem Sinne beschäftigen, konnten an diesem Nachmittag unter Anleitung der Moderatoren in lockerer Runde besprochen werden.
Nach einem gemeinsamen „Vaterunser“, dem Segen durch Pfarrer Hans Heindl und den Abschlussworten der beiden Seminarleiter wurden die Pfarrverbandsmitglieder nach dem interessanten und sehr gut vorbereiteten Klausurtag mit einigen anstehenden Aufgaben und Planungen wieder in ihre Pfarreien entlassen.
Text: Karin Vogel