Sternsingeraktion im Pfarrverband

Pfarrverband Bad Birnbach am 08.01.2023

BY 2023-01 Sternsinger Bayerbach 2023 heller Johann Lehner Foto: Johann Lehner
Pfarrvikar Pater David Gabriel mit den Sternsingern aus Bayerbach am 1. Januar 2023 bei der Aussendung in der Pfarrkirche St. Petrus

Die Ministrantinnen und Ministranten im Pfarrverband waren wieder als Sternsinger unterwegs und sammelten Spenden für Kinder in Not. Nach zweijährigen Pause wurden viele Haushalte im Pfarrverband Anfang Januar 2023 wieder von den Sternsingern aus dem Pfarrverband besucht.

Aktion Dreikönigssingen im Pfarrverband

Die Aus­sendung der Stern­sin­ger bil­de­te den Schwer­punkt in den Got­tes­diens­ten zum Jah­res­wech­sel im gesam­ten Pfarrverband.

Geklei­det als die Hei­li­gen Drei Köni­ge wur­den sie geseg­net und aus­ge­sandt. In Asen­ham, Bay­er­bach, Hirsch­bach und Kirch­berg zogen sie in den ers­ten Tagen des Jah­res von Haus zu Haus und brach­ten so den Segen Got­tes in die Häuser.

Gleich­zei­tig erba­ten sie eine Spen­de für die Kin­der in Indo­ne­si­en und welt­weit. Kin­der stär­ken – Kin­der schüt­zen“, so lau­te­te das dies­jäh­ri­ge Mot­to der Stern­sin­ger­ak­ti­on. Sie ist welt­weit die größ­te Soli­da­ri­täts­ak­ti­on von Kin­dern für Kinder.

Da in Bad Birn­bach unter den Stern­sin­gern lei­der Per­so­nal­man­gel“ herrsch­te, konn­te der Segen nicht in jedes Haus gebracht wer­den. Aus die­sem Grund spra­chen die Stern­sin­ger am Ende des Got­tes­diens­tes den Segens­spruch gemein­sam und rich­te­ten ihn an alle Got­tes­dienst­be­su­cher. Infor­ma­ti­ons­fly­er über die Stern­sin­ger­ak­ti­on, die Segens­auf­kle­ber für die Haus­tü­ren oder auch Krei­de ver­teil­ten die Stern­sin­ger anschlie­ßend an den Aus­gän­gen der Kirche.

In allen Got­tes­diens­ten wur­de im Gebet auch des am Sil­ves­ter­tag ver­stor­be­nen eme­ri­tier­ten Paps­tes Bene­dikt XVI. gedacht.

In Bad Birn­bach folg­ten nach dem Got­tes­dienst zahl­rei­che Gemein­de­mit­glie­der der Ein­la­dung von Eli­sa­beth Göblmei­er im Namen der Pfar­rei und des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes zum Neu­jahrs­emp­fang ins Pfarr­heim Bru­der Kon­rad. – Text: Karin Vogel / Ani­ta Schnall

KB 2023-01 Sternsinger Anita Schnall Foto: Anita Schnall
Die Sternsinger in Kirchberg am Morgen der Sternsingeraktion am 3. Januar 2023.
AH 2023-01 Sternsinger Elisabeth Maier Foto: Elisabeth Maier
Die Sternsinger in Asenham bei der Aussendung durch Pfarrer Hans Heindl am 1. Januar 2023.
BB 2023-01 Sternsinger Teresa Aigner Foto: Teresa Aigner
Die Sternsinger in Bad Birnbach brachten beim Gottesdienst am 6. Januar 2023 den Segen für die Gottesdienstbesucher.
HB 2023-01 Sternsinger F Foto: Eva Meiereder
Die Sternsinger in der Pfarrei Hirschbach kehrten beim Gottesdienst am 6. Januar 2023 in die Pfarrkirche zurück.

Motto der Aktion: Gesund werden - Gesund bleiben

PV 2023 01 Sternsinger Aktionsplakat Foto: Kindermissionswerk Die Sternsinger
Aktionsplakat Sternsinger 2023

Unter dem Mot­to Kin­der stär­ken — Kin­der schüt­zen“ steht der Kin­der­schutz von Kin­dern in Indo­ne­si­en und welt­weit im Fokus der Stern­sin­ger­ak­ti­on 2023.

Welt­weit lei­den Kin­der unter Gewalt. Die Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on schätzt, dass jähr­lich eine Mil­li­ar­de Kin­der und Jugend­li­che phy­si­scher, sexua­li­sier­ter oder psy­chi­scher Gewalt aus­ge­setzt sind – das ist jedes zwei­te Kind. Die­se schwe­ren Ver­let­zun­gen des Kin­der­schut­zes kom­men in allen gesell­schaft­li­chen Schich­ten und in allen Län­dern vor. Ins­be­son­de­re Kin­der armer Regio­nen und Kin­der in Not­si­tua­tio­nen wer­den zudem Opfer von orga­ni­sier­ter Kri­mi­na­li­tät und sys­te­ma­ti­scher Aus­beu­tung. Die­se leid­vol­len Erfah­run­gen ver­let­zen die Jun­gen und Mäd­chen kör­per­lich und see­lisch nach­hal­tig. Umso wich­ti­ger ist es, Kin­der von klein auf zu schützen. 

Welt­weit set­zen sich die Pro­jekt­part­ner der Stern­sin­ger dafür ein, dass Kin­der in einem siche­ren Umfeld auf­wach­sen kön­nen, dass sie Gebor­gen­heit und Lie­be erfah­ren und ihre Rech­te gestärkt wer­den. Sie set­zen sich auch dafür ein, dass Kin­der ihre Bedürf­nis­se aus­drü­cken kön­nen. Nur wenn sie ihre Rech­te ken­nen, kön­nen sie die­se auch ein­for­dern. Dafür set­zen sich auch die Stern­sin­ge­rin­nen und Stern­sin­ger unse­res Pfarr­ver­ban­des ein, wenn sie sich Anfang des Jah­res auf den Weg zu Ihnen machen und Spen­den sammeln.

Video zur Sternsingeraktion: Kinder stärken - Kinder schützen

Der neue Film von Repor­ter Wil­li Weit­zel stellt die Arbeit der ALIT-Stif­tung in Indo­ne­si­en vor. Er erklärt, wel­che Rech­te Kin­der haben und wie sich Mäd­chen und Jun­gen bes­ser vor Gefah­ren schüt­zen kön­nen. Zugleich macht der Film deut­lich: Kin­der­schutz ist die Auf­ga­be von Erwachsenen.


Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Aktion Dreikönigssingen 2023

Lie­be Kin­der und Jugend­li­che, lie­be Beglei­te­rin­nen und Beglei­ter in Gemein­den, Grup­pen und Ver­bän­den, lie­be Schwes­tern und Brüder!

Im Janu­ar 2023 wer­den die Stern­sin­ger wie­der unter­wegs sein. Sie brin­gen den Men­schen den Segen und sam­meln Spen­den für Kin­der welt­weit. Das Mot­to der Akti­on Drei­kö­nigs­sin­gen lau­tet: Kin­der stär­ken, Kin­der schüt­zen – in Indo­ne­si­en und welt­weit“. Im Fokus die­ser Akti­on steht der Kin­der­schutz. Welt­weit set­zen sich die Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen der Stern­sin­ger dafür ein, dass Kin­der in einem siche­ren Umfeld auf­wach­sen, dass sie Gebor­gen­heit und Lie­be erfah­ren. Zugleich stär­ken sie in Kir­che und Gesell­schaft die Rech­te jun­ger Menschen.

Am Bei­spiel der ALIT-Stif­tung in Indo­ne­si­en zeigt das Kin­der­mis­si­ons­werk Die Stern­sin­ger“, was das kon­kret bedeu­tet: Die Stif­tung küm­mert sich um Mäd­chen und Jun­gen, die aus unter­schied­li­chen Grün­den gefähr­det sind oder Opfer von Gewalt wur­den. Im bibli­schen Leit­text zur Stern­sin­ger­ak­ti­on beant­wor­tet Jesus die Fra­ge der Jün­ger, wer im Him­mel­reich der Größ­te sei. Er stellt ein Kind in ihre Mit­te und sagt: Wer sich so klein macht wie die­ses Kind, der ist im Him­mel­reich der Größ­te. Und wer ein sol­ches Kind in mei­nem Namen auf­nimmt, der nimmt mich auf“ (Mt 18,4 – 5). Die­se Wor­te machen deutlich:Wer ein Kind schützt, ermu­tigt und stärkt, der erfüllt den Wil­len Got­tes. Die Stern­sin­ger zei­gen uns Erwach­se­nen, wie das geht. Wenn sie als Köni­gin­nen und Köni­ge die fro­he Bot­schaft und den Segen Got­tes in jedes Haus brin­gen und dabei für ande­re Kin­der sam­meln, die unse­re Unter­stüt­zung brau­chen, fol­gen sie dem Vor­bild Jesu. Machen wir es auch so!

Ful­da, den 29.9.2022

Für das Bis­tum Pas­sau: Dr. Ste­fan Oster SDB, Bischof von Passau

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…