Seniorenclub Bayerbach

Pfarrverband Bad Birnbach am 13.02.2023

BY 2023-01 Senioren Bäckerei Siglinde Winklhofer Foto: Siglinde Winklhofer
Die Bayerbacher Senioren besuchten die Bäckerei Wagner in Hutthurm.

Im Programm des Seniorenclubs Bayerbach standen im Januar gleich zwei Termine an.

Zum einen eine Ver­an­stal­tung zum The­ma Not­ruf“ im Bür­ger- und Kul­tur­haus Bay­er­bach. Als Refe­rent konn­te Bert­ram Neu­rei­ter gewon­nen wer­den. Er infor­mier­te aus­führ­lich und ver­ständ­lich, was zu tun ist, um im Not­fall kei­ne kost­ba­re Zeit zu ver­lie­ren, aber auch unnö­ti­ge Ret­tungs­ein­sät­ze zu ver­mei­den. Abschlie­ßend erhiel­ten alle Anwe­sen­den eine Lis­te mit den erfor­der­li­chen Ret­tungs­num­mern. Vor­stand Max Kai­ser bedank­te sich bei Bert­ram Neu­rei­ter mit einem klei­nen Prä­sent für den infor­ma­ti­ven Vortrag.

Der zwei­te Ter­min war die Besich­ti­gung der Bäcke­rei Wag­ner in Hüt­ting. Vor Ort wur­den die Bay­er­ba­cher Senio­ren von Gün­ther Wag­ner, dem Chef der Bäcke­rei, sehr herz­lich mit Kaf­fee und Kuchen begrüßt und er gab einen kur­zen Ein­blick in die Fir­men­ge­schich­te. Dann ging es durch die Bäcke­rei: zur Bre­zen­bä­cke­rei, zur Brot­back­stu­be, zur Kon­di­to­rei, zu den Back­öfen und Gär­räu­men usw. Der Fir­men­chef und sein Sohn erläu­ter­ten den Besu­chern die ein­zel­nen Vor­gän­ge und Arbeits­ab­läu­fe in der Back­stu­be und der Kon­di­to­rei. Man konn­te spü­ren, dass die Wag­ners“ ihr Hand­werk lie­ben und die Arbeit nicht nur als Beruf, son­dern eher als Beru­fung“ sehen. Sie beant­wor­te­ten alle anfal­len­den Fra­gen und zeig­ten anschlie­ßend in einem Video noch ein­mal die ein­zel­nen Arbeits­vor­gän­ge. Die Teil­neh­mer waren sich einig: es war für alle ein gelun­ge­ner und infor­ma­ti­ver Nachmittag. 

Text: Sig­lin­de Winklhofer

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.