Neuer Frauenverein für Kirchberg

Pfarrverband Bad Birnbach am 25.05.2023

KB 2023 04 Frauenverein 1 Silvia Jaensch Foto: Silvia Jaensch
In Kirchberg wurde ein neuer Frauenverein gegründet.

Ein neuer Verein ist entstanden, um Zusammenhalt und soziale Interaktion in der Pfarrei zu stärken.

Schon im Janu­ar haben sich ein paar weni­ge Frau­en zusam­men­ge­setzt und dar­über bera­ten, wie man die sozia­len Belan­ge in der klei­nen Pfar­rei Kirch­berg mit einem gemein­nüt­zi­gen Ver­ein unter­stüt­zen kann.

So sind an die­sem Abend d‘Kirchberga Frau­en“ gegrün­det wor­den. Nach den orga­ni­sa­to­ri­schen Auf­ga­ben, wie Ein­tra­gung ins Ver­eins­re­gis­ter, Steu­er­be­frei­ung beim Finanz­amt und vie­le mehr, war es nun soweit, mit dem Ver­ein in die Öffent­lich­keit zu gehen. So wur­de am Mon­tag, 17. April 2023 zur Vor­stel­lung des Ver­eins d‘Kirchberga Frau­en“ ein­ge­la­den. Vie­le Frau­en und auch ein Mann kamen die­ser Ein­la­dung nach und haben sich im Pfarr­heim Kirch­berg getrof­fen. Der Ver­ein wur­de mit sei­ner Sat­zung vor­ge­stellt und geplan­te Akti­vi­tä­ten erklärt. Was die Vor­stand­schaft rie­sig freut: alle Anwe­sen­den sind an die­sem Abend dem Ver­ein bei­getre­ten. Der neue Ver­ein konn­te somit sei­ne Arbeit aufnehmen. 

Ers­te Akti­on war am 30. April das Pfarr­fest in Kirch­berg. An die­sem Tag haben schon vie­le Mit­glie­der des Ver­eins mit­ge­hol­fen, das Fest zu orga­ni­sie­ren und durch­zu­füh­ren. Das klei­ne Dorf­fest konn­te so in Zusam­men­ar­beit mit dem Pfarr­ge­mein­de­rat statt­fin­den und gab allen Bür­gern wie­der ein­mal die Gele­gen­heit, sich auf einen Ratsch zu treffen.Wir hof­fen auf eine akti­ons­rei­che und pro­duk­ti­ve Zukunft für den Verein. 

Text: Sil­via Jaensch

KB 2023 04 Frauenverein 2 Silvia Jaensch Foto: Silvia Jaensch
Die Kirchberger Frauen unterschreiben die Beitrittserklärung zu ihrem neuen Verein.

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…