Der schöne Nachmittag begann mit einem Rorate im Pfarrheim, welches von Pfarrer Hans Heindl zelebriert wurde. Der Gottesdienst wurde begleitet von Barbara Haslinger am Klavier sowie von Annemarie Daller, die unter anderem die Fürbitten vortrug.
Dem Gottesdienst schloss sich die Adventsfeier an, welche vom Leitungsteam bestens vorbereitet wurde. Bei Bratapfeltorte, Christstollen, Kaffee und Punsch verging der Nachmittag wie im Flug. Der Kerzenschein, der Duft des Punschs sowie die verschneite winterliche Landschaft vor den Fenstern brachten eine besonders heimelige Stimmung in das Pfarrheim. Unter den Gästen befand sich auch die Erste Bürgermeisterin Dagmar Feicht, die sich trotz des Trubels in den Wochen vor Weihnachten die Zeit genommen hatte, die Feier zu besuchen.
Den ersten Höhepunkt des Nachmittags bildete dann der Besuch des heiligen Nikolaus, welcher die Ereignisse des vergangenen Jahres in Gedichtform vortrug. Natürlich durften hier auch ein paar Ermahnungen nicht fehlen. Er hatte letztendlich jedoch für jeden Anwesenden ein kleines Geschenk dabei. Diese Präsente hatte das Helferteam in den letzten Tagen gemeinsam liebevoll verpackt. Besondere Freude hatten die Beschenkten an den selbst gebastelten Sorgenwürmchen, die mit einem kleinen Spruch an jedes Päckchen gebunden waren. Im Laufe des Nachmittags wurden, ebenfalls unter der Begleitung von Barbara Haslinger, Adventslieder gesungen und Geschichten vorgetragen, in denen es um „entführte“ Krippenfiguren, „Opa’s Adventskalender“ und um die „Adventsfrau“ ging, die dafür sorgte, dass sich die Menschen in der Vorweihnachtszeit auf das besinnen, was wirklich wichtig ist.
Einen weiteren Höhepunkt erreichte der Nachmittag, als Angelika Probst und Renate Eichlseder aus dem Vorstand des ortsansässigen katholischen Frauenbundes überraschend zur Feier erschienen. Die beiden Damen überreichten eine Spende in Höhe von 500 Euro an das Leitungsteam des Nachmittagscafés „Goldener Herbst“. Für diese Überraschung erhielten die beiden dann natürlich auch ein Packerl vom Nikolaus. Das Leitungsteam bedankte sich im Namen aller Anwesenden für die nette Zuwendung, die es wieder leichter macht, den älteren Menschen in unserer Pfarrgemeinde schöne Nachmittage zu gestalten und auszurichten.
Text: Karin Vogel