Nach zwei Jahren erstes Seniorentreffen im Pfarrheim

Pfarrverband Bad Birnbach am 30.06.2022

BB 2020 Pfarrkirche Foto: Nadja Girse
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Bad Birnbach

Nach der zweijährigen Zwangspause fand der Seniorennachmittag des Bad Birnbacher Seniorenclubs nun endlich wieder im Pfarrheim Bruder Konrad statt.

Lan­ge hat­ten alle auf die­sen Tag gewar­tet, und so fan­den sich wie­der zahl­rei­che Besu­cher zum gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein ein. Nach der Begrü­ßung durch Anne­ma­rie Dal­ler wur­de an den lie­be­voll gedeck­ten Tischen Kaf­fee und Kuchen serviert.

Vor­be­rei­tend für das Tref­fen hat­te das Lei­tungs­team alte nie­der­bay­ri­sche Aus­drü­cke zusam­men­ge­tra­gen, von denen nun gemein­sam die Bedeu­tung ent­schlüs­selt wur­de. Karin Vogel hat­te zudem typi­sche Wor­te aus ihrer Hei­mat Nord­rhein-West­fah­len auf­ge­schrie­ben und woll­te nun von den Anwe­sen­den wis­sen, ob sich jemand evtl. etwas dar­un­ter vor­stel­len könn­te. An die nie­der­bay­ri­schen alten Bezeich­nun­gen erin­ner­ten sich natür­lich vie­le, aber auch eini­ge der preu­ßi­schen“ Begrif­fe waren für die Senio­rin­nen und Senio­ren kei­ne böh­mi­schen Dör­fer“. Alle Bedeu­tun­gen konn­ten her­aus­ge­fun­den werden. 

Am spä­ten Nach­mit­tag ging die Ver­an­stal­tung zu Ende. Danach sahen alle mit Vor­freu­de dem Aus­flug an den Arber­see entgegen. 

Text: Karin Vogel

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…