Im großen Pfarrverband ist in vier feierlichen Gottesdiensten die Erstkommunion gefeiert worden. Insgesamt traten 43 junge Christen erstmals an den Tisch des Herrn. Zelebranten der Gottesdienste waren Pater David Gabriel in Bayerbach und Hirschbach sowie Pfarrer Hans Heindl in Asenham und zuletzt in Bad Birnbach. Nur in Kirchberg, der kleinsten Pfarrei, gab es heuer kein Erstkommunionkind.
„Wir haben von Jesus im Evangelium gehört, wie er die Kinder zu sich kommen lässt, freundlich mit ihnen redet und sie segnet“, sagte Pater David in seiner Predigt. Und weiter: „Jesus sagt: Lasst die Kinder zu mir kommen. Gerade den Kindern gehört Gottes neue Welt. Werdet wie die Kinder! An ihnen könnt ihr alles Wichtige lernen. Und dann segnet Jesus die Kinder und versichert sie der besonderen Nähe und Liebe Gottes“.
Kinder seien unsere Zukunft und gleichsam die Boten Gottes, so der Geistliche. „Kinder sind für Jesus schon Bürger des Reiches Gottes.“ Darum habe er die Kinder gesegnet, darum schenke er sich uns in Brot und Wein.
„Jesus will, dass wir das Leben haben“, meinte Pater David weiter. „Durch die Heilige Kommunion sättigt euch Jesus mit Wahrheit und Heiligkeit. Er will, dass ihr ihm immer ähnlicher werdet.“
Die Kinder waren wieder beteiligt beim Vorlesen der Kyrie-Rufe und der Fürbitten. Die Lesung trug beispielsweise in Birnbach Regina Bergmaier vor. Bei der Gabenbereitung brachten die Mädchen und Buben Brot und Wein zum Altar und stellten sich zum Hochgebet mit Wandlung um den Altar. Nach dem Gottesdienst bekamen die Kinder ihr Erinnerungsalbum überreicht, in dem die Weggottesdienst-Themen noch einmal zusammengefasst sind.
Der Erstkommunion ging wieder eine lange und intensive Zeit der Vorbereitung voraus. Ansprechpartnerinnen in den Pfarreien waren in Asenham Renate Wagner, in Bad Birnbach Daniela Eder, in Bayerbach Siegfried Moser und in Hirschbach Theresia Kantner. Für die musikalische Umrahmung in den Gottesdiensten sorgten in Asenham der Kirchenchor Asenham und eine Gruppe aus Familienmitgliedern eines Erstkommunionkindes, die das Eingangslied gesungen hat, in Bad Birnbach der Jeremiachor, in Bayerbach Verena Moser, in Hirschbach Evi Huber und ihre Tochter Hannah sowie Barbara Haslinger an der Orgel. – Viktor Gröll