Begrüßung, Verabschiedung und Gratulation in Asenham

Pfarrverband Bad Birnbach am 12.10.2021

AH 2021 09 Ministranten Verabschiedung Neuaufnahme Foto: Viktor Gröll
Beim Gottesdienst dankte Pfarrer Hans Heindl der langjährigen Mesnerin Hannelore Aigner. Besonders freuten sich nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Leonhard der neu aufgenommenen Ministrant Maximilian Maier (vorne links) sowie das älteste Mitglied der Pfarrei Thekla Huber (Mitte).

Begrüßung und Verabschiedung und eine Gratulation – vieles kam in einem ganz besonderen „Dankesgottesdienst“ in der Asenhamer Pfarrkirche St. Leonhard zusammen.

Eine ein­schnei­den­de Ver­än­de­rung ist dabei die Ver­ab­schie­dung von Mes­ne­rin Han­ne­lo­re Aigner. 15 Jah­re lang hat die Han­ni den Dienst in unse­rer Pfar­rei Asen­ham ver­se­hen“, erin­ner­te Pfar­rer Hans Heindl. Ihr Mar­ken­zei­chen: Sie war immer da, tag­aus, tag­ein. Ich wür­de sagen, eine Insti­tu­ti­on“, mein­te er. Dabei habe sie weit mehr Auf­ga­ben ganz selbst­ver­ständ­lich aus­ge­führt, als den eigent­li­chen Mes­ner­dienst. Dazu zähl­te der Pfar­rer die Vor­be­ter­diens­te bei Über­füh­run­gen und dem Ster­be­ro­sen­kranz, das Auf­schrei­ben der Mes­sen bei Beer­di­gun­gen und übers Jahr und die Ein­tei­lung der Inten­tio­nen für die neue Got­tes­dienst­ord­nung im Pfarr­brief. Man­che hät­ten sich gar dar­auf ver­las­sen, dass sie erin­nert wer­den, wenn das hei­li­ge Amt zum Ster­be- oder Geburts­tag eines ver­stor­be­nen Ange­hö­ri­gen noch nicht auf­ge­ge­ben war.

Dazu kam der Blu­men­schmuck in der Kir­che das Jahr über, beson­ders an den Fei­er­ta­gen, den gro­ßen Fest­ta­gen des Kir­chen­jah­res sowie der auf­wän­di­ge Weih­nachts­schmuck. Hans Heindl ver­wies auf präch­ti­ge Ern­te­dank­al­tä­re in der Kir­che und den Bei­trag Aigners beim Ern­te­dank­zug. Sie half immer, die Palm­bu­schen und Kräu­ter­bu­schen vor­zu­be­rei­ten. Auch der Auf­bau des Hei­li­gen Gra­bes am Kar­frei­tag hat dazu­ge­hört“, sag­te er. 

Jedes Jahr band sie den Advents­kranz, sie küm­mer­te sich um die Altar­wä­sche eben­so wie um die Klei­dung von Pfar­rer und Minis­tran­ten. Auch die regel­mä­ßi­ge Rei­ni­gung der Pfarr­kir­che über­nahm sie und sorg­te sich um die Anwei­sung der Minis­tran­ten sowie die Orga­ni­sa­ti­on der Sternsinger-Aktion. 

Obwohl seit Jah­ren immer wie­der gesund­heit­lich ange­schla­gen, sei Han­ne­lo­re Aigner trotz­dem flei­ßig in der Kir­che gewe­sen und habe sich um alles geküm­mert. Dabei hat­te sie Unter­stüt­zung von ihrem Mann Fritz und ihrem Sohn Fritz, wie Hans Heindl sag­te. Auch die Enke­lin habe ihr zu gege­be­ner Zeit bei der Kir­chen­rei­ni­gung geholfen. 

In den Jah­ren 2019 und 2020 kam dann viel zusam­men“, erzähl­te Heindl. Die Mes­ne­rin selbst sei krank gewor­den, beim Ehe­mann muss­te durch Coro­na ein not­wen­di­ger Ein­griff ver­scho­ben wer­den. Letzt­lich konn­te die Ope­ra­ti­on sein Leben nicht mehr ret­ten. Vor genau einem Jahr ver­starb er“, so Pfar­rer Heindl. Aus gesund­heit­li­chen Grün­den habe Han­ne­lo­re Aigner ihre Arbei­ten nicht mehr aus­üben können. 

Für alles, was sie getan hat, dank­te er von Her­zen. Sym­bo­lisch tat er das mit einem Erin­ne­rungs­ge­schenk — ein Hin­ter­glas­bild, das den hei­li­gen Leon­hard zeigt. Dank galt der PGR-Vor­sit­zen­den Moni­ka Wil­z­in­ger, die 2019 und 2020 immer wie­der die Aus­hil­fe als Mese­rin übernahm. 

Dank­bar sei er auch, dass man naht­los ein Drei­er­team als Nach­fol­ge im Mes­ner­dienst gefun­den habe: Hil­de Fell­ner, Ursu­la Hartl und Moni­ka Wil­z­in­ger. Ich fin­de es schön, dass Sie in die­sem Dienst sehr har­mo­nisch zusam­men­hel­fen“, sag­te Heindl zu den drei neu­en Mesnern. 

Außer­dem gab es einen Grund, auf das ältes­te Mit­glied der Pfar­rei anzu­sto­ßen: Thek­la Huber fei­er­te an die­sem Tag ihren 95. Geburtstag.

Leo­nar­do Gomes Fla­tau wur­de nach drei Jah­ren, Ober­mi­nis­trant Felix Sol­cher nach neun Jah­ren und Juli­an Sol­cher nach sie­ben Jah­ren (bei­de in Abwe­sen­heit) aus dem Minis­tran­ten­dienst verabschiedet. 

In der Pre­digt von Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Tere­sa Aigner wur­de deut­lich, wer die Minis­tran­ten sind und was sie tun. Neu auf­ge­nom­men in der Minis­tran­ten­schar wur­de Maxi­mi­li­an Mai­er, der von der Pfar­rei freu­dig begrüßt wurde.

Vik­tor Gröll

Weitere Nachrichten

KB 2024-04 Bastelabend 1 Anita Schnall
18.04.2024

Bastelabend bei Annemissima

Die Vorstandschaft der Kirchberger Frauen lud alle Interessierten zu einem Bastelabend zu Annemissima nach…

HB 2024 04 KDFB Christa Garhammer
11.04.2024

Jahreshauptversamlung des KDFB Hirschbach/Brombach

Mit dem Osterwitz von Bischof Stefan Oster begrüßten Doris Preuss und Evi Meiereder die Mitglieder zur…

PV 2018 Blumen
10.04.2024

Ostergrüße aus der Mittelschule Bad Birnbach für Senioren

Im Rahmen des Kunstunterrichts hat die Klasse 5b der Mittelschule Bad Birnbach unter der Anleitung ihrer…

PV 2018 Birnbach Rose
09.04.2024

Seniorenclub Hischbach/Brombach im Bauernhofmuseum

Das Bauernmuseum Huber in Bleichenbach ist ein kleines, privates Landwirtschaftsmuseum. Der Seniorenclub…