Da die Gnadenkapelle wegen Renovierungsarbeiten noch geschlossen war, besuchten die meisten Teilnehmer zunächst die Stiftskirche, in der die Schwarze Madonna vorübergehend untergebracht war. Danach blieb noch genügend Zeit, um bei herrlichem Wetter über den Kapellplatz zu bummeln oder in einem der Straßencafés einzukehren.
Um 15 Uhr feierten die Bad Birnbacher Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit anderen Pilgern einen Gottesdienst in der Kirche St. Magdalena, welcher von Pfarrer Hans Heindl zelebriert und vom Leitungsteam mitgestaltet wurde. Als Schlussgebet sprach Pfarrer Heindl das Gebet zum heiligen Judas Thaddäus.
Auf der Rückfahrt kehrte die Gruppe noch im Gasthof Mayrhofer in Niedergottsau zum Essen ein, bevor Hans Blüml aus dem Leitungsteam des Seniorenclubs den Bus wie immer sicher zurück nach Bad Birnbach steuerte. Während auf der Hinfahrt zur Einstimmung gemeinsam der Rosenkranz gebetet wurde, sorgten auf der Heimfahrt einige humorvolle Geschichten rund um das Thema „Wallfahrt“ dafür, dass dieser rundum schöne Tag bei allen mit einem Lächeln im Gesicht beendet werden konnte. – Karin Vogel